Bürgerstiftung: Kirchliche Einrichtungen unterstützt

Der Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung, Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD), der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende, Landrat Thorsten Stolz (SPD), der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Landrat a.D. Karl Eyerkaufer (SPD), sowie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Guido Braun, überreichten Spendenschecks an Jörg Mair von der Stiftung Lichtblick und Rainer Broßmann vom Franziskus-Haus.

Die Stiftung Lichtblick erhält eine Förderung in Höhe von 6.240 Euro für die Hanauer Tafel. Diese Unterstützung soll die Versorgung der Hanauer Tafel sichern, indem die Stelle eines Fahrers auf Minijob-Basis finanziert wird. Dieser Fahrer fährt am frühen Morgen die Supermärkte in der Region an, um dort Lebensmittel abzuholen. Mit 2.500 Euro unterstützt die Bürgerstiftung die Kleiderkammer „Anziehpunkt“ im Franziskus-Haus. Mit den Mitteln soll die Versorgung wirtschaftlich bedürftiger Menschen mit Gebrauchtkleidung gesichert werden.

Darüber hinaus erhielten der Caritas Verband für den Main-Kinzig-Kreis – Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst, die Evangelische Kirchengemeinde Steinheim/Main, das Evangelische Jugendzentrum Kesselstadt – JUZ k.town, das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum Dörnigheim, die Katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Hanau, die Öffentliche Bücherei der katholischen Kirchengemeinde Mariä Verkündigung Heldenbergen, die katholische Kirchengemeinde St. Elisabeth sowie Pilot – Evangelische Fachstelle Jugendberufshilfe Hanau ebenfalls Fördermittel der Bürgerstiftung.