"Ade Altstädter Markt - Hallo Hospitalstraße"

Es ist vollbracht!

Die neuen Räumlichkeiten der Hanauer Tafel wurden am 28.07.09 feierlich eröffnet. Mit den Worten: „ Sie stehen alle hinter mir, was hoffentlich ein
Zeichen dafür ist, dass Sie zukünftig alle hinter der Hanauer Tafel stehen“, durchschnitt Herr Oberbürgermeister Claus Kaminsky  das rote Band und
eröffnete damit symbolisch den neuen Tafelladen in der Hospitalstraße 22.

Zahlreiche Gäste waren gekommen, um diesem feierlichen Moment beizuwohnen und die anschließende Eröffnungsfeier mit Ihren
Grußworten zu bereichern. Nach der Segnung der Tafelräume durch Frau Pfarrerin Kerstin Schulmeyer, sprachen der
Bundestagsabgeordnete Dr. Sascha Raabe, der Landtagsabgeordnete Aloys Lenz, Dr. André Kavai vom Main-Kinzig-Kreis,
Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Hans Heimerl vom Beirat und Herr Manfred Vosbeck vom Vorstand der Stiftung LICHTBLICK, sowie
Herr Thomas Klämt -Bender vom Diakonischen Werk Kurhessen Waldeck, sowie Herr Hans Mengeringhaus vom Bundesverband der Deutschen Tafeln.

Mit einer aufmerksamen Heiterkeit lauschten die Gäste, die  heute alle Ehrengäste waren (so Frau Jutta Knisatschek, Geschäftsführerin der
Stiftung LICHTBLICK) den Worten der Redner und alle waren sich einig, dass dieser Tafelladen und das hohe Engagement der ehrenamtlichen
und gemeinnützigen TafelmitarbeiterInnen etwas ganz besonderes sind. „Was ich heute hier gesehen habe, hat mir den Atem genommen!“ resümierte
schließlich auch Hans Mengeringhaus, vom Bundesverband der Deutschen Tafeln.

Nach einem abschließenden Dankeschön, welches in verbindender Weise gemeinsam gesungen wurde, wurden sowohl das Buffet, wie auch
die angekündigte Überraschung eröffnet. Frau Knisatschek und Frau Weinzettel (Koordinatorin der Hanauer Tafel) haben die Ausstellung „Kreuzstiche“ nach
Hanau geholt, die noch bis Freitag 31.08.09 von 9:00-17.00 Uhr im Tafelladen zu bewundern sein wird.

Bilder und Filmmitschnitte der Eröffnungsfeier sehen Sie hier: 

Pressemitteilung zur Eröffnung

Durchschneiden des "roten Bandes" bei der Eröffnung
{flv}videos/hata_rotes_band{/flv}

Segnung des Tafelladens
{flv}videos/hata_segen
{/flv}